Coronavirus: Welche gesundheitsbezogenen Angaben sind online im Umlauf?

Eine vegetarische Ernährung mag gesund sein, aber sie wird das Coronavirus nicht abhalten
Da die Coronavirus-Pandemie weiterhin Länder auf der ganzen Welt betrifft, werden falsche und irreführende Gesundheitsratschläge nach wie vor online verbreitet.

Wir haben einen Blick auf einige der jüngsten Beispiele geworfen und uns angesehen, woher sie stammen.

Die Ärzte, die den Vegetarismus empfohlen haben

Häufig werden Botschaften ausgetauscht, die im Allgemeinen gute Ratschläge enthalten, aber mit zusätzlichen Behauptungen vermischt werden, die eindeutig irreführend und sogar potenziell schädlich sind. Da sie häufig über verschlüsselte Social-Media-Plattformen verbreitet werden, können sie schwer nachzuverfolgen sein.

Zwei der führenden medizinischen Einrichtungen Indiens und ein indischer Spitzenarzt haben eine gefälschte Nachricht kritisiert, die in WhatsApp-Gruppen weit verbreitet ist und in der ihnen Gesundheitsratschläge zugeschrieben werden.

Die Botschaft enthält eine lange Liste von Vorsichtsmaßnahmen, die zu ergreifen sind, um sich nicht mit dem Virus anzustecken. Viele von ihnen sind sehr vernünftig, wie z.B. soziale Distanzierung, Vermeidung überfüllter Bereiche und Einhaltung der persönlichen Hygiene.

Sie rät aber auch zu einer vegetarischen Ernährung und zum Tragen von Gürteln, Ringen oder Armbanduhren.

Es hat sich gezeigt, dass keine dieser Maßnahmen vor dem Virus schützt.

Die Ernährungsempfehlungen der WHO in Bezug auf Covid-19 beinhalten neben dem Verzehr von Obst und Gemüse auch den Verzehr von Proteinen, um sich ausgewogen zu ernähren und gesund zu bleiben.

Der Grippeimpfstoff wird Sie nicht einem größeren Risiko für Covid-19 aussetzen.

Dies ist ein wichtiger Punkt, den es hervorzuheben gilt, weil er auf eine echte Studie hinweist, aber daraus irreführende Schlussfolgerungen zieht.

In einem weit verbreiteten Facebook-Post wird behauptet, wenn man eine Grippeimpfung hatte, sei es wesentlich wahrscheinlicher, dass man an Covid-19 erkrankt.

Der Beitrag verweist auf eine vom US-Militär als Beweismittel veröffentlichte Studie.

Diese Studie wurde jedoch im Oktober 2019 veröffentlicht, bevor das für Covid-19 verantwortliche Sars-CoV-2-Virus identifiziert wurde, und die darin verwendeten Daten stammten aus der Grippesaison 2017-18.

Zur Vermeidung von Zweifeln gibt es keinen Beweis dafür, dass eine Grippeimpfung das Risiko erhöht, sich mit Covid-19 zu infizieren.

Die Leitlinien der US-Zentren für Krankheitskontrolle sind eindeutig: „Eine Grippeimpfung macht Menschen nicht anfälliger für andere Atemwegsinfektionen“.

Rauchen hilft nicht, das Virus abzuwehren

Und hier ist eine Behauptung, die immer wieder auftaucht, eine Behauptung, die Raucher gerne wahr sein würden – aber es ist nicht wahr.

Es gibt keinen Beweis dafür, dass sie durch Covid-19 weniger gefährdet sind, aber es gibt viele Artikel, die darauf hindeuten, dass sie es sein könnten.

Dieser, zum Beispiel aus der britischen Mail Online, die zehntausende Male veröffentlicht wurde, legt nahe, dass es „mehr Beweise dafür gibt, dass Rauchen das Risiko eines Coronavirus verringern kann“.

Eine Überprüfung von Studien aus einer Reihe von Ländern habe gezeigt, dass Raucher unter Covid-19-Patienten, die ins Krankenhaus kommen, seltener vorkommen als erwartet.

Es fügte hinzu, dass die Experten Mühe hätten zu erklären, ob es einen Zusammenhang gebe.

Eine Studie eines führenden französischen Krankenhauses deutete darauf hin, dass es Nikotin sein könnte, das die Ausbreitung der Covid-19-Infektion stoppen könnte.

Es wird derzeit untersucht, welche Auswirkungen Nikotinpflaster und Nikotinersatztherapien auf das Coronavirus haben könnten.

Aber die WHO sagt: „Derzeit gibt es nicht genügend Informationen, um einen Zusammenhang zwischen Tabak oder Nikotin bei der Prävention oder Behandlung von Covid-19 zu bestätigen.

Sie fügt hinzu, dass Raucher anfälliger für schwere Erkrankungen sind.

Längeres Tragen von Gesichtsmasken ist nicht schädlich

Ein weiterer irreführender Artikel, der über soziale Medien verbreitet wird, behauptet, dass das längere Tragen von Masken gesundheitsgefährdend sei.

Die Behauptung erschien zuerst online in Spanisch und wurde in Süd- und Mittelamerika weit verbreitet.

Eine Übersetzung fand später Eingang in englischsprachige Kanäle, darunter eine nigerianische Nachrichtenseite, die mehr als 55.000 Mal auf Facebook geteilt wurde.

In dem Artikel wird behauptet, dass längeres Atmen während des Tragens von Masken zum Einatmen von Kohlendioxid führt, was die Menschen schwindlig macht und dem Körper außerdem Sauerstoff entzieht. Er empfiehlt, die Masken alle 10 Minuten anzulegen.

Dr. Richard Mihigo von der Weltgesundheitsorganisation sagte der BBC, dass die Behauptungen nicht wahr sind und tatsächlich gefährlich sein könnten.

WHO-Ratschläge zum Tragen von Gesichtsmasken
„Nicht-medizinische und medizinische Masken werden aus Gewebe mit hoher Atmungsaktivität hergestellt. Die Masken sollten es Ihnen ermöglichen, normal zu atmen und den Durchtritt von Partikeln zu verhindern“, sagte er.

Er sagt auch, dass der Rat, dass die Menschen die Masken zum Einatmen immer wieder anheben sollten, um schädliche Auswirkungen zu vermeiden, sie einer Kontamination aussetzen könnte.

Es gibt einige Situationen, in denen von Gesichtsmasken abgeraten werden könnte:

Kinder unter zwei Jahren, deren Lungen noch nicht voll entwickelt sind
Menschen mit Atemwegserkrankungen, die möglicherweise Schwierigkeiten beim Atmen haben