9/11 eine Kurzübersicht

Seit dem 11. September 2001 wird behauptet, dass die US-Regierung bei den Angriffen auf den World Trade Center-Komplex eine Rolle gespielt habe. Obwohl nur wenige etablierte politische oder wissenschaftliche Persönlichkeiten etwas mit dieser Verschwörungstheorie zu tun haben wollen, hat sie doch einen gewissen Einfluss auf den Volksglauben gehabt. Die genaue Bedeutung dieser Theorie ist schwer zu interpretieren. Seit der Wahl Barack Obamas zum Präsidenten der Vereinigten Staaten im Jahr 2008 haben Umfragen jedoch ergeben, dass nur eine kleine Minderheit der Menschen an eine 9/11-Verschwörung glaubt. Eine kürzlich durchgeführte große Umfrage  ergab zum Beispiel, dass nur 15% der Befragten glauben, dass der Einsturz des World Trade Center das Ergebnis einer kontrollierten Sprengung war.

Wer glaubt an 9/11-Verschwörungstheorien, und warum glauben sie? Eine Studie aus dem Jahr 2006  wies auf die Medienpräsenz sowie die politische Beteiligung als wichtige Faktoren hin. Die Autoren zogen zwar keine eindeutigen Schlussfolgerungen, spekulierten jedoch über eine größere Rolle des Glaubens an eine Verschwörung als Teil der amerikanischen Mainstream-Politik und kamen zu dem Schluss, dass die 9/11-Verschwörung „mit den Spaltungen der politischen Mainstream-Parteien übereinstimmt und Beweise dafür liefert, dass das Verschwörungsdenken heute ein normaler Bestandteil des politischen Mainstream-Konflikts in den Vereinigten Staaten ist“.

Die Daten für diese Studie stammen jedoch aus dem Jahr 2006, als die 9/11-Verschwörung als Protest gegen die Bush-Regierung angesehen wurde. Seit der Wahl von Präsident Obama ist unter den Demokraten viel Unterstützung für diese Idee verschwunden. Auch andere Anzeichen für öffentliche Unterstützung im Zusammenhang mit der 9/11-Verschwörung sind geschwunden. Die Demonstrationen, die jedes Jahr von 9/11-Verschwörungstheoretikern am Ground Zero in New York City abgehalten werden, erreichten 2006 ihren Höhepunkt und werden, obwohl sie immer noch stattfinden, nur spärlich besucht.

Infolgedessen bleibt die Frage offen, wer noch an die 9/11-Verschwörungen glaubt. Um das herauszufinden, habe ich eine Sondierungsstudie über die Mitgliedschaft in einer Gruppe durchgeführt, die sich für 9/11-Verschwörungen einsetzt. Ziel meiner Studie ist es, mit Hilfe des sozialen Netzwerks Facebook im Internet eine empirische Untersuchung von Personen durchzuführen, die sich öffentlich dem Glauben an 9/11-Verschwörungstheorien verschrieben haben.