Verschwörungstheorien rund um Bill Gates

Schaut man sich meistgesuchte Begriffe der letzten Wochen an, so findet man alle möglichen Begriffe zum Thema Corona und der Corona Pandemie. Auch finden sich immer wieder Verschwörungstheorien unter dieser Begrifen. Bill Gates ist das wohl prominenteste Beispiel über welchen eine Verschwörungstheorie im Bezug auf die Corona Pandemie lanciert wird.

Bill Gates hat im Jahr 1999 die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung gegründet. Im Jahr 2018 betrug das Kapital dieser Stiftung rund 47 Milliarden US-Dollar, was die Bill-und-Melinda-Gates Stiftung zur größten, privaten Stiftung der Welt macht.

Die Stiftung unterstützt vor allem Projekte zur Bekämpfung der Armut in Afrika und Asien. Der zweite große Bereich ist die globale Gesundheit. Die Stiftung finanziert Forschungsprojekte zur Aids- und Malaria-Bekämpfung.

Die Stiftung ist außerdem mit 327 Millionen US-Dollar auch der größte private Spender der Weltgesundheitsorganisation ( WHO). Die Verschwörungstheoretiker behaupten, dass Bill Gates die WHO mit seinem Geld gekauft hat und nun private Interessen verfolgt und Gewinn dadurch erzielen möchte. Zu dem behaupten Verschwörungstheoretiker, dass Bill Gates bereits Impfungen für das Corona-Virus durch seine Stiftung im Vorfeld hat herstellen lassen und nur darauf wartet diese Impfung weltweit zu verkaufen.

Es ist zunächst einmal nicht bewiesen, dass es tatsächlich ein wirksames Mittel gegen das Covid-19 Virus gibt und außerdem würde laut Geschäftsführer Seth Berkley so eine Impfung ohne jeglichen Gewinn in der Krise verkauft werden.